Event und Catering müssen unbedingt zusammenpassen | © mahl&zeit
Ein hochwertiges Business-Catering setzt einen hohen Standard für Ihren ersten Eindruck und hilft, Verbindungen zu Ihren Kunden herzustellen. Denn was gibt es wirklich Besseres, um mit einem anderen Menschen in Kontakt zu kommen, als über das Essen?
Natürlich reden wir hier nicht über Brot-Platten und Salatschachteln aus dem Café um die Ecke. Um einen Kunden wirklich davon zu überzeugen, an Bord zu kommen oder Ja zu diesem Vorschlag zu sagen (oder um diese Aktionäre zu beeindrucken), müssen Sie etwas mehr bieten. Auch wenn das Business-Catering nicht unbedingt die Beziehung zu Ihrem Kunden ausmacht oder zerstört, kann es doch Ihren Ruf in die Höhe schießen und einen Eindruck hinterlassen.
Vom „Warum sollten Sie“ bis hin zum „Worüber sollten Sie nachdenken“ – hier ist der ultimative Leitfaden für das Catering bei einem Geschäftsessen oder einem Kundengespräch.
Warum sollte man ein Business-Catering für Geschäftsessen und Kundenmeetings bestellen?
Wenn Sie ein vielbeschäftigter Entscheider, Manager, Aktionär oder Investor sind, haben Sie Ihren gerechten Anteil an guten Mahlzeiten gehabt. Sie haben die besten Restaurants der Stadt besucht und ausprobiert, und es braucht viel, um einen Eindruck zu hinterlassen. Ausgefallene Wraps und Salate reichen durchaus aus, um Sie nicht nur satt zu halten, sondern ihnen auch Schwung zu verleihen, den Sie gewohnt sind.
Wenn wir es so ausdrücken, dann kann die Organisation des Caterings für dieses große Kundentreffen oder Geschäftsessen natürlich ein stressiger Gedanke sein. Aber das muss es nicht sein! Hier ist der Grund, warum die Organisation eines Business-Caterings den ganzen Unterschied ausmachen kann.
1. Sie können einen guten Eindruck machen
Das Business-Catering ist eine Demonstration des Rufs eines Unternehmens. Bedenken Sie den Unterschied zwischen dem Einbringen eines Caterings von einem Fastfood-Laden oder einer Sushi-Platte und einem Catering, welches professionell serviert und kurz vor Event Beginn frisch zubereitet wird. Beide funktionieren, vermitteln aber zwei völlig unterschiedliche Eindrücke von Ihrem Unternehmen. Und wenn Sie Aktionäre und Führungskräfte bewirten, dann wollen Sie sicherstellen, dass sie einen Qualitätsaufstrich erhalten, der genauso gut (oder besser) ist wie die schicken Restaurants, in denen sie gerne essen.
2. Sie können die Erfahrung eines Restaurants machen, ohne Zeit zu verschwenden
Viele Kundenbesprechungen und Geschäftsessen werden in Restaurants abgehalten, wo die Führungskräfte über Geschäfte sprechen können, während andere sich um das Kochen und Servieren kümmern. Aber das Büro zum Essen zu verlassen, kann eine zeitaufwändige Angelegenheit sein, wenn man die Logistik und das Warten auf das Kochen der Speisen bedenkt.
Das Business-Catering kann das Restaurant-Erlebnis direkt in Ihrem Sitzungssaal bieten, extravagant komplett mit Glas- und Silberbesteck und gut geschultem Bedienungspersonal. Oftmals stellt man Ihnen sogar einen eigenen Küchenchef zur Verfügung, der Ihre Mahlzeiten vor Ort kocht und zubereitet. Frischer kann es nicht werden.
3. Sie können mit einem geringen Budget mehr tun
Wenn das Catering nicht Ihre Stärke ist (d.h. Sie sind kein Caterer für Ihren Lebensunterhalt), kann es schwierig sein, herauszufinden, was mit dem für ein Kundengespräch oder Geschäftsessen vorgesehenen Budget zu tun ist. Die Zusammenarbeit mit einem Firmen-Caterer kann jedoch Ihre Kosten erheblich in die Höhe treiben.
Professionelle Caterer wissen, wie man mit verschiedenen Budgets arbeitet, damit Sie mehr für Ihr Geld bekommen. Ein kleines Budget kann verteilt werden, um ein Sammelsurium von feinen Speisen und Zutaten für den Sitzungssaal zu kreieren, wobei das Geld auf kreative Weise verwendet wird, die Sie selbst nie in Betracht gezogen hätten.
4. Sie können problemlos alle Diäte und Anforderungen erfüllen
Wenn Sie einen Haufen wählerischer Esser oder Kunden mit unterschiedlichen Ernährungsbedürfnissen beherbergen, müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass Sie sie ohne Qualitätseinbußen verpflegen. Der große Entscheider, der vegan und glutenfrei isst? Sie sollten hoffen, dass Sie ihnen mehr als nur einen trockenen Salat servieren.
Die Einstellung eines Business-Caterers ist eine große Hilfe, wenn es um das gesamte Spektrum der Ernährungsanforderungen und um Vorstandschefs geht, die es gewohnt sind, das Beste vom Besten zu essen. Sie werden die Gewissheit haben, dass das vom Kunden gewünschte paläovegane Essen köstlich und gut zubereitet ist und sicher beeindrucken wird.
Wie Sie das Business-Catering für ihr Geschäftsessen oder Kundenmeeting organisieren
Sind Sie überzeugt, dass das Corporate Catering der richtige Weg ist? Gut gemacht – genießen Sie diese Ruhe und Freizeit, während sich der Caterer um das Geschäftliche kümmert. So stellen Sie sicher, dass Ihr Catering ein Erfolg wird.
1. Bestätigen Sie ihre Budget mit dem Chef
Die Bestellung von Business-Catering ist spannend. Sie können durch all diese köstlichen Menüs blättern und von all den Essensresten träumen, die nach dem Meeting auf Sie zukommen werden. Aber bevor Sie sich allzu sehr aufregen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie Ihr Budget mit dem Big Boss abgesprochen haben.
Wenn es an Ihnen liegt, das Budget zu bestimmen, sollten Sie vorher einige Dinge beachten:
Was für eine Art von Treffen ist es? Bauen Sie eine neue Beziehung zu einem Kunden auf, beeindrucken Sie wichtige Aktionäre oder versuchen Sie, einen Kunden zu halten, der vielleicht gehen möchte? Dies kann dazu beitragen, den Ton anzugeben, wie viel Geld es wert ist, auf das Business-Catering zu verzichten.
Wer steht auf der Gästeliste? Ist dies ein kleines Vorstandsmittagessen für den CEO und die Investoren, eine große Angelegenheit mit dem gesamten Büro, eine Veranstaltung für ein Team, das von außerhalb kommt, oder ein Geschäftsessen mit VIPs, denen eine gute Zeit gezeigt werden muss? Wenn Sie dies in Betracht ziehen, wissen Sie, wie beeindruckend das Essen sein sollte – und damit auch, wie viel Geld Sie ausgeben sollten.
Was ist der Zweck des Essens? Bewirten Sie das Kundenmeeting nur, um ein paar Häppchen zu essen, oder findet das Meeting während der gesamten Mittags- oder Abendzeit statt und braucht daher etwas Substantielleres? Handelt es sich um eine ganztägige Angelegenheit, die Hirntreibstoff und energiereiche Nahrungsmittel erfordert, oder eher um eine kleine Besprechung, die mit ein paar Snacks auskommen könnte?
2. Betrachten Sie ihren Raum
Wenn Sie wissen, wo das Treffen stattfinden wird, können Sie bestimmen, welche Art von Firmenverpflegung Sie bestellen und wie das Essen serviert werden soll. Werden die Leute in einem Sitzungssaal, auf einem Dach, in einem großen Raum oder in einem kleineren Raum essen? Handelt es sich um eine ganztägige Sitzung, ein einstündiges Gespräch oder eine halbtägige Angelegenheit? Werden die Leute im gleichen Raum arbeiten oder in privaten Räumen eingesperrt sein und nur zum Essen herauskommen?
Wenn Sie über den Raum nachdenken, werden Sie (und der Caterer des Unternehmens) verstehen, wie das Essen am besten zubereitet und serviert werden kann. Das kann auf gemeinsamen Tellern, in einzelnen Logen, bei einem Abendessen am Tisch oder in einer Selbstbedienungsstation geschehen. Auch hier kann der Caterer mit Ihnen zusammenarbeiten, um die beste Art und Weise der Essensverteilung zu organisieren, aber wenn Sie darüber nachdenken, bevor Sie mit ihm sprechen, werden Sie bei der Organisation und Planung einen großen Unterschied machen.
3. Zu welcher Tageszeit wird das Treffen stattfinden?
Wenn Sie die Kunden wirklich mit Essen beeindrucken wollen, dann müssen Sie dafür sorgen, dass das Essen ihre Sehnsüchte befriedigt. Und das wird morgens eine andere Mahlzeit sein als abends. Wenn das Klientententreffen früher am Tag stattfindet, sollten Sie Dinge wie bei einem Frühstücks Catering zu sich nehmen, zum Mittagessen etwas Nahrhafteres und zum Abendessen eine herzhafte und wärmende Mahlzeit, die nicht zu groß ist. Zwischen all dem werden Sie Canapes, Fingerfood oder Salate wollen.
Es ist auch eine gute Idee, das Wetter und die Jahreszeit zu berücksichtigen. Regnet es draußen oder ist es ein schöner Sommertag? Ist es die Tageszeit für Kaffee und Tee (und deshalb wollen Sie wahrscheinlich auch etwas Gebäck zur Hand haben?) Ist es ein längeres Treffen, das bis in die Nacht hineingehen könnte und mit einem Buffet besser zurecht kommt?
4. Die Dinge auflockern und Spass haben
Das Schöne daran, welches ein Business Catering von mahl&zeit einbringen kann, ist, dass Sie Zugang zu Ihrem ganz eigenen, talentierten Caterer Team haben, welches eine Reihe von verschiedenen Spezialitäten, Geschmacksrichtungen und Fähigkeiten vorzeigen kann. Wenn Sie oft den gleichen Kunden oder die gleiche Gruppe in Ihrem Büro bewirten, kann es langweilig werden, ihnen jedes Mal das Gleiche zu servieren. Wenn Sie also Ihr Business-Catering mit verschiedenen Küchen oder Themen vermischen, kann das einen großen Unterschied machen, um diese Kunden glücklich und beeindruckt zu halten.
Für Kunden, die etwas flippiger sind und etwas anderes ausprobieren möchten, könnte ein Essenserlebnis der Trick sein, um sie zu beeindrucken?
Betrachten Sie ihre Kunden als beeindruckt
Bei mahl&zeit haben wir schon unzählige Firmenveranstaltungen, Geschäftsessen und Kundenmeetings ausgerichtet, und wir kennen uns mit dem einen oder anderen „Vorstandsfingerfood“ aus. Wir helfen Ihnen bei der Organisation eines Firmen-Caterings und liefern Ihnen Speisen mit professioneller Präsentation und allem anderen, was Sie benötigen, um diese Feinschmecker-Erfahrung im Sitzungssaal zu wiederholen.
Und das Beste ist, dass unser Team jedes Mal ein individuelles Menü zusammenstellen. Was auch immer Ihre Bedürfnisse und Wünsche sind, wir können Ihnen helfen, sie zum Leben zu erwecken! Nehmen Sie jetzt mit unserem Team Kontakt auf und lassen Sie uns einen Eindruck hinterlassen.